Bernd Ternes - Start Anzeige Impressum Kontakt Übersicht
Vitae Forschung und Lehre Publikationen Internet Korrenspondenz
Berlin 2005
Herzlich Willkommen 1 2 3 4 5
Google Search
Background & Forschung
Arbeitszusammenhänge
Grundhaltung & Grundaufgabe
Suche
Yahoo! Auf der Suche nach dem Glück
Empfehlung
brand eins Das rigorose Glück
Internet Browser Firefox Google Search Acrobat Reader E-Mail-Client Thunderbird MP3 Player WinAmp

Background

Übersicht

Gesellschaftstheorie, Bildanthropologie, soziologische Kommunikationstheorie, historische Anthropologie und Techniksoziologie: Das sind die Schwerpunkte meiner 20 jährigen wissenschaftlichen Biographie als Studierender und als Lehrender an der Universität.

Meine soziologische Diplom-Abschlußarbeit widmete sich in Gestalt einer wissenschaftlichen Talkshow dem neuen Verhältnis von Schrift-Theorie und Fernsehn-Bild; meine Promotionsarbeit versuchte Kommunikations- und Medientheorie aus der Sicht Luhmanns zu rekonstruieren und kulturtheoretisch zu kritisieren; meine Habilitationsarbeit schließlich widmete sich grundsätzlich den sozialen und anthropologischen Grenzen von Kommunikations- und Wahrnehmungsmedien als Garant für die gesellschaftliche Integration.

Während meiner knapp achtjährigen Universitätsdozentur und in meinen Publikationen sind kultursoziologische, medientheoretische, wahrnehmungsphilosophische und bildanthropologische Themen immer zentral behandelt worden.

 

Forschungsrichtungen

Komplementär zueinander verlaufen folgende Forschungen:

Grundlegungen „technogener Nähe“
Erweiterung der historischen Anthropologie
Konstruktion einer experimentellen Anthropologie
Grundlegungen für ein „Cultural Engineering“
Revision der philosophischen Anthropologie
Modernisierung wissenschaftlicher Romantik

 

(...)

-> zur Arbeit
-> zu den Gründen
-> zur Startseite